TORLOPP GMBH
Glossar Gewinde-Gutlehrdorne
Gewinde-Gutlehrdorne zählen zu den Gewindelehren und dienen dazu, die Fertigungsgenauigkeit von Innengewinden zu prüfen.
Untersucht wird dazu das Paarungsmaß des Innengewindes. Der Flankendurchmesser des Gewindes muss ein Mindestmaß einhalten, auch eine Abweichung der Gewindesteigung ist nur mit enger Toleranz zulässig. Weiterhin wird das Mindestmaß des Außendurchmessers überprüft. Es erfolgt jedoch keine Prüfung des Kerndurchmessers des Gewindes.
Die Überprüfung wird durchgeführt, indem der Gewinde-Gutlehrdorn in ganzer Länge von Hand in das Innengewinde eingeschraubt wird. Dabei darf kein besonderer Kraftaufwand erforderlich sein. Wenn dieses Einschrauben nicht problemlos möglich ist, entspricht das Gewinde nicht den Anforderungen und gilt als Ausschuß.
Gewinde-Gutlehrdorne werden bei der Prüfung mechanisch beansprucht und nutzen sich mit der Zeit ab. Bei der Fertigung dieser CNC-Drehteile werden deshalb besonders widerstandsfähige Werkstoffe eingesetzt, zusätzlich können Oberflächen hart beschichtet werden.
Wegen der unvermeidbaren Abnutzung müssen Gewinde-Gutlehrdorne zur kontinuierlichen Qualitätssicherung regelmäßig auf Maßhaltigkeit überprüft werden.
Unser Know-how, Ihr Vorteil
Sie haben Fragen? Wir beraten kompetent und umfassend. Nehmen Sie uns beim Wort:
Beratung Industrietechnik: +49 (0)48 21 – 89 79-0
Beratung Messtechnik: +49 (0)48 21 – 89 79-79
Sie können auch gern eine E-Mail schicken – info@torlopp-gmbh.de – oder nutzen Sie das Kontaktformular.